Was sind die 12 dicksten Vorteile von
Email Marketing?

Vorteile von Email Marketing

Du bist selbständig?
Du willst Interessenten ansprechen, Kundenbindung aufbauen und Wiederholungskäufer gewinnen?

Dann nutze die Vorteile von Email Marketing und versende Newsletter und Email Marketing Kampagnen!

Ich liefere Dir hier die 12 attraktivsten Argumente, die Dich zum Einsatz von Email Marketing veranlassen werden. 


AKTUALITÄT:  

Durch den unmittelbaren Versand und die schnelle Zustellung sind die Informationen zum Versandzeitpunkt für die Empfänger stets auf dem neuesten Stand.


KOSTENERSPARNIS:  

Mit Email Marketing erreichst Du eine große Empfängeranzahl mit geringen Kosten.
Kein Papier, kein Druck, keine Verteilerkosten.
Ein Mal schreiben, beliebig oft versenden. 


SCHNELLIGKEIT:  

Der Versand dauert nur wenige Minuten und erreicht die Empfänger in kürzester Zeit überall auf der Welt.
Eine riesige Zeitersparnis.
Nach dem Öffnen der Email sind die Empfänger mit nur wenigen Klicks am Ziel.
Und wenn eine Antwort fällig ist, kann sie gleich zurückgesendet werden. 
Rasche Kommunikation, keine Wartezeiten. 


QUALITÄT:  

Eine Email ist digital und kann ohne Qualitätsverlust beliebig oft reproduziert, gespeichert und verteilt werden.  
Sie ist auch in andere Software wie Textverarbeitung, PDF Dateien, Tabellen und auch Bilder übertragbar, formatierbar und druckbar.


PLANBARKEIT UND AUTOMATISIERUNG:  

Mit Email Marketing können große Teile der Kommunikation automatisiert werden.
Du planst z.B. Email-Kampagnen wann es Dir passt, und versendest automatisiert und zu einem für den Empfänger geeigneten Zeitpunkt. 


INDIVIDUELLE ANSPRACHE:  

Jeder Empfänger ist individuell ansprechbar, im Betreff, in der Überschrift und im Inhalt.
​Und das auch bei gleichlautenden Inhalten. 


RÜCKLAUF UND REAKTION:  

Email Marketing bringt zahlreiche Besucher auf Deine Website oder Online-Shop.
Die einfache Reaktion auf eine Email (Mausklick oder Knopfdruck) vereinfacht auch für den Empfänger die Kommunikation.



ATTRAKTIVE INFORMATION:  

Emails können in Textformat und in HTML verfasst werden.
HTML heißt auch Gestaltung, Emotionen, andere Lesbarkeit.
Formatierte Texte, Farben, Bilder, Schriften, Tabellen, Anhänge, Videos sind möglich. 


MESSBARKEIT:  

Zur Erfolgskontrolle kannst Du die Reaktionen der Empfänger digital erfassen und auswerten. 



INTERESSENTEN ANSPRECHEN:  

Du kannst mit Email Marketing Interaktivität erreichen.
Fordere die Empfänger zum Dialog oder einer Reaktion auf! 



UNBEGRENZTE INHALTE:  

Eine Email hat beliebige Länge und bietet Möglichkeiten zum Anhängen von Dateien wie Bildern und Dokumenten.
Das bedeutet: Keine Beschränkung der Kommunikation. 
Und alles zum Thema gehörige ist auf Wunsch zusammengefügt. 



VIELSEITIGKEIT:  

Du kannst Interessenten finden und ansprechen,
Image und Vertrauen aufbauen,
Kunden durch regelmäßigen Kontakt binden,
Wiederholungskäufer gewinnen,
​jede Art von Angeboten und Informationen taufrisch weitergeben. 



SCHLUSS:


Um Vorteile von Email Marketing zu erleben, sind drei Voraussetzungen grundlegend zu lösen:

  1. Die Adressenliste. 
    Du benötigst die Email-Adressen (und für die persönliche Anrede den Namen) der Interessenten und Kunden. 
    Und dies mit der Erlaubnis, dass Du diese mit Email zu Deinem Thema anschreiben darfst.
    Achtung: Ohne Erlaubnis der Empfänger ist eine in der Liste gespeicherte Adresse nichts wert.

  2. Die Datenbank. 
    Hier sollten Deine Informationen für die gezielte Ansprache der Empfänger und für Statistiken abgelegt sein. 
    Auch hierbei musst Du beachten, dass die gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz unbedingt eingehalten werden. 

  3. Die Email Marketing Software. 
    Für den Einstieg und für Selbständige ist es völlig ausreichend, wenn für den Versand von Emails ein Online-Anbieter genutzt wird. 
    Dieser stellt Dir im Normalfall Datenbank, Speichermöglichkeit für Adressen, Musterformulare und Versand- sowie Statistikprogramme zur Verfügung. 
    Gute Anbieter sorgen auch für die Dokumentation der Erlaubnis zum Anschreiben.

    Schließe mit Deinem Software Anbieter unbedingt einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung ab! 

Ich denke, mit diesem Artikel habe ich die Vorteile von Email Marketing ausführlich und verständlich genug aufgezeigt.

Wenn Du wissen willst, was Email Marketing überhaupt ist,
dann lies hier. 

Einen guten Artikel zu Email Marketing und seinen Vorteilen findest Du auch unter akademie.de 

 Verbesserungsvorschläge oder einen Kommentar sende mir bitte über mein Kontaktformular.

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