4 Werkzeuge zur Optimierung für mobile Email Marketing Kampagnen.

4 Werkzeuge zur Optimierung für mobile Email Marketing Kampagnen. 

Zeit für dich, deine mobilen Email Marketing Kampagnen zu optimieren.  

Email Marketing ist ein riesiges und von Vielen aufmerksam verfolgtes Thema.
Aber wenig Aufmerksamkeit richtet sich auf mobile Email Marketing Kampagnen, obwohl etwa 50 Prozent aller Email Marketing Emails auf mobilen Geräten landen.
Und dieser Trend hält an und steigt immer weiter.
Wenn du deine nächste Email Marketing Kampagne versendest, wird die Mehrheit deiner Empfänger sie auf ihren Smartphones lesen, nicht auf ihrem Webbrowser.

Dies führt zu der Frage, ob deine Emails für das Öffnen und Lesen sowie für das Anklicken aufn mobilen Geräten optimiert sind.
Mobile Öffnungsraten liegen immerhin bei erstaunlichen 300 Prozent.
Es ist also Zeit für dich, deine mobile Optimierung ernst zu nehmen.
Beginnen wir mit vier Tools, mit denen du dein mobiles Email Marketing optimieren kannst.

#1      JPEG Mini

Wir beginnen mit einer preisgekrönten App, die einfach zu bedienen ist.
Download-Geschwindigkeiten sind auf mobilen Geräten oft sehr langsam, weshalb es für dich wichtig ist, die Dateigröße klein zu halten.
JPEG Mini ist ein Programm, mit dem du deine Bildgröße deutlich reduzieren kannst, bevor du sie zu deiner Email hinzufügst.
Mit nur wenigen Klicks lässt sich die Größe um bis zu 80 Prozent reduzieren.

#2      Litmus

Wie die meisten wirst auch du eine Handvoll Email-Vorlagen haben, die du immer und immer wieder verwenden möchtest.
Litmus ist ein Werkzeug, das du ab und zu benutzen kannst, um die von dir verwendeten Vorlagen zu überprüfen.
Es wird dir zeigen, wie deine Vorlage in verschiedenen Email-Clients aussehen wird.
Ein ausgezeichnetes Werkzeug, das du verwenden kannst, bevor du eine große Kampagne mit großem Budget startest.

#3      Theme Forest

Tests werden dir zeigen, wie gut deine Vorlagen auf mobilen Geräten funktionieren.
Üblicherweise sind sie zu breit oder die Schrift ist zu klein.
Das wird deine Abonnenten ärgern und könnte sich sehr negativ auf deine Email Marketing Kampagne auswirken.

Verwende stattdessen Email-Vorlagen, die für mobile Geräte entwickelt wurden, um diese Probleme zu vermeiden.
Theme Forest hat einige dieser Vorlagen, die dir helfen können.
Die Vorlagen dort können individuell angepasst werden, so dass du genau das bekommst, was Du brauchst.

#4      Mailchimp

Mit Mailchimp kannst du ganz einfach (und kostenlos) deine gesamte Email Marketing Kampagne durchziehen und verwalten, auch die mobile.
Mailchimp stellt dir sogar ein Video zur Verfügung, das dir zeigt, wie du responsive Emails erstellen kannst. 

Nutze diese Werkzeuge, um für Dich auch mobile Email Marketing Kampagnen zu optimieren.